Bereits zum zweiten Mal hat die noch junge Sparte Kartsport am KO-Firmencup auf der Ralf Schumacher Kartbahn in Bispingen teilgenommen.

In diesem Jahr waren 37 Teams am Start, die in drei Wertungsklassen um die Siege mitfuhren. Die Strecke war wieder ca. 1.9 KM lang und es musste 6 Stunden gefahren werden. In diesen 6 Stunden mussten diverse Fahrerwechsel und Kartwechsel nach bestimmten Vorgaben vorgenommen werden.

Das Team der EDEKA, die EDEKA Hell Driver, besetzt mit den Fahrern Jonas Röntgen, Adam Pietzka, Johannes Hensch, Terence Tober und Jörg Berndt, hatte aus dem Vorjahr gelernt und war gut vorbereitet. Zudem hatte das Team tolle Unterstützung durch die nicht fahrenden Teammitglieder Astrid Redeker und Jennyfer Bönneken, die am Rande der Strecke fleißig Support leisteten und z.B. bei Fahrerwechseln halfen.

Das Wetter spielte mit und der befürchtete Regen blieb aus. Für die Zuschauer hätte es allerdings ruhig etwas wärmer sein können.
Wieder wurde bei dem Rennen, wie auch im Jahr zuvor, in drei Leistungsklassen unterschieden.
Die erste Klasse bestand aus Teams mit sehr vielen, fast schon, professionellen Fahrern. Mannschaften, die z.B. von Kartrennbahnen gestellt wurden oder die mit Fahrern besetzt waren, die auch bei internationalen Rennsportveranstaltungen teilnehmen.
Die zweite Klasse bestand aus Teams, die relativ regelmäßig in einem Kart sitzen, wie z.B. auch das Team der EDEKA Minden.
In der dritten Klasse fuhren Teams, die sehr selten Kart fahren und zum Teil zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilgenommen haben.

Alle drei Klassen sind bei so einer Veranstaltung gleichzeitig auf der Strecke, vergleichbar mit dem 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring. Somit waren immer bis zu 37 Fahrer auf der Strecke und es wurde hart gefightet.

Dank guter Taktik schaffte es das Team der EDEKA Minden am Ende auf Platz 1 der 2. Wertungsklasse. Ein toller Erfolg dafür, dass das Team erst zum zweiten Mal an einem Rennen dieser Größenordnung teilgenommen hat.

Im Jahr 2019 wird es leider keinen KO Cup in Bispingen geben. Bei einer Neuauflage in 2020 ist das Team aber sicher wieder dabei.

Gute Stimmung im Fahererteam der EDEKA Minden-Hannover

Glückliche Sieger der Leistungsklasse mit den Unterstützern Astrid und Jennyfer

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Galerie der Sparte Kartsport!