Das diesjährige Traditionsturnier des Standortes Nordwest wurde erstmals auf dem Kunstrasenplatz des TuS Wahnbek ausgetragen. 31 Mannschaften traten am 5. Juli mit viel Freude und Ehrgeiz gegeneinander an. Das neue Konzept, mehr Spiele pro Mannschaft, ging auf: die Spieler hatten mehr Möglichkeiten Ihr Können unter Beweis zu stellen, und das erfreute alle.
Nachdem das Turnier in den letzten zwei Jahren auf dem Gelände des Standortes Nordwest stattfand, musste bedingt durch den Anbau ein neuer Platz gefunden werden. Dieser bot sich beim TuS Wahnbek an. Viele freiwillige Helfer des Vereins erklärten sich bereit, ihre Erfahrung von anderen Turnieren mit einzubringen, das kam der Organisatorin Monika Lehmann und ihrem Team zugute.
Für gute Verpflegung war auch in diesem Jahr wieder gesorgt: Kaffee, Berliner und reichlich Kaltgetränke wurden gereicht. Das anschließende Grillen stärkte sowohl Spieler als auch die Zuschauer. Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz: in der Spielecke war die Hüpfburg, wie immer, das Highlight!
Pünktlich zum Anstoß gab es den einzigen, dafür aber sehr kräftigen Regenschauer, so dass die spielenden Mannschaften komplett durchnässt waren. Dies tat der Spielfreude allerdings keinen Abbruch, bot der Kunstrasen doch genug halt. Auch in der anschließenden kurzen Pause ließen es sich einige Unermüdliche nicht nehmen weiter zu kicken. Erstmalig kamen die ersten vier Mannschaften einer Gruppe weiter. Der Sieg um Platz 3 entschied sich in einem packenden Elfmeterschießen. Das Team Inkoop 21 Delmenhorst besiegte den SV Torgarantie. Im rasanten Endspiel wurden nochmal alle Energien mobilisiert. Der zweite Platz ging an den FC Ablage aus der Verwaltung Wiefelstede. Platz 1 sicherten sich die Wittelsbacher Kickers aus der Verwaltung Minden, die auch 2012 schon Sieger des Turniers waren.
Einen großen Dank sprechen wir den freiwilligen Helfern des TuS Wahnbek aus!