Am Samstag, dem 15.07.23, haben wir uns von der BSG Minden in Osnabrück an der schönen Hase mit 10 BSG Kanu Kollegen und Gästen getroffen. Bei sehr warmem Wetter, aber zum Glück bedecktem Himmel, wurde die Tour gestartet.
Die Hase schlängelt sich von unserem Startpunkt nördlich von Osnabrück auf ca.12 km durch lustige und für lange Kajaks manchmal schwer zu fahrende Kurven. Es ging über ein paar Stromschnellen die viel Spaß machten und durch ein Wehr mit zwei spannenden ”Treppenstufen”. An einer seeartigen Verbreiterung der Hase stiegen wir dann aus. Hier mussten wir die Kajaks einmal umsetzen, um auf den Stichkanal zu kommen auf dem wir wieder zu unserem Startpunkt zurück fahren wollten.
Nach einer kurzen Pause setzten wir die Kajaks in den Stichkanal ein. Die weitere Strecke hatte nun auf ca. 12 km keine Strömung mehr, was uns aber erstmal nicht erschreckte; es war ja so geplant.
Der nicht geplante starke Gegenwind hat uns allerdings die weiteren 9 km etwas lang werden lassen. Sonst war der Stichkanal, auf dem am Wochenende zum Glück nicht viele Schiffe unterwegs sind, schön zu befahren. Nach dem zweiten Umtragepunkt hatten wir nur noch 3 km vor uns. Mit frischer Energie, aber wieder mit viel Gegenwind, schafften wir die letzten km.
Super müde und durstig haben wir den Tag in einem schönen Biergarten in der Nähe ausklingen lassen. Nach einem sehr leckeren Essen mit freundlicher Bedienung machten wir uns alle wieder auf dem Heimweg.
Diese Tour werden wir bestimmt nochmal wiederholen, vielleicht etwas kürzer gestalten, aber auf jeden Fall werden wir den Gegenwind abbestellen.