Am 03.02.18 hat die Sparte Kartsport an einem öffentlich ausgeschriebenen Rennen im Race Dome, Stadthagen teilgenommen.

7 Mitglieder der Sparte Kartsport, die von 3 befreundeten Fahrern unterstütz wurden, konnten bei dem auf 111 Runden angesetzten Rennen weitere Rennluft schnuppern und Erfahrungen sammeln. Während der 111 Runden, die einer Fahrzeit von mehr als einer Stunde entsprachen, mussten lt. Reglement 3 Kartwechsel durchgeführt werden.

Das Rennen war mit insgesamt 9 Teams besetzt, wovon 2 Teams á 2 Fahrer und 2 Teams á 3 Fahrer durch die BSG Sparte „Kartsport and Friends“ gestellt wurden.

 

Nach einem 11 minütigen Qualifying konnte ein Team der BSG von einem sehr guten Startplatz 2 ins Rennen gehen. Leider verlor dieses Team den Platz gleich nach dem Start wegen eines nicht geahndeten Frühstarts des auf Platz 3 startenden Teams.

 

 

 

Es gestaltete sich dennoch ein spannendes Rennen. Durch die vorgeschriebenen drei Kartwechsel gab es ständige Führungswechsel. Für die Zuschauer war es ein durchaus sehenswertes und spannendes Spektakel. Insbesondere deshalb, weil sich der spätere Gewinner (ein Einzelfahrer) mit nicht immer ganz fairen Mitteln eine freie Bahn verschaffte, indem er langsamere Fahrer bei passender Gelegenheit von der Ideallinie schubste und auch bei einem der Kartwechsel ungeahndet zu früh losfuhr. Aber das ist nun mal Rennen und so ein Verhalten wird es immer wieder geben.

 

Nach fast 1,5 Stunden wurde die schwarz-weiße Flagge geschwenkt und die Platzierungen standen fest. Mit den Plätzen 4 (30 Sekunden Rückstand auf Platz 1), 6, 8 und 9 waren die Teilnehmer der Sparte Kartsport aber dann doch zufrieden. Schließlich steht der Spaß im Vordergrund und der Zugewinn an Erfahrung bei solchen Veranstaltung hilft bei den nächsten Rennen.

Toll war auch, dass einige der Fahrer ihre bisherigen Bestzeiten auf der Bahn in Stadthagen noch einmal verbessern konnten. Das spornt an!
Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Sollte sie wiederholt werden, ist die BSG Sparte Kartsport gerne wieder dabei.

Weitere Bilder gibt es wie immer in der Galerie!