Gent 2017

Silbermedaille der BSG EDEKA bei den Europäischen Betriebssportspielen in Gent


 

Berlin 1993, Hamburg 2011, Prag 2013 und nun Gent 2017. Bereits zum 4. Mal nahm ein Team der BSG EDEKA Minden-Hannover an den Europäischen Betriebssportspielen, der Olympiade für Betriebssportler teil. Erstmalig gelang es in diesem Jahr eine Medaille mit nach Hause zu bringen. In der Volleyball Mixed / ü40 – Klasse belegte unser Team den zweiten Platz und gewann die Silbermedaille.

 

Nach fast einjähriger Vorplanung begrüßte der Delegationsleiter und BSG-Geschäftsführer Rüdiger Runge am frühen Morgen des 21.6.2017 die 23 Teilnehmer der Sportarten Volleyball und Bowling an der Autobahnraststätte Lipperland. Dort trafen sich die Teams aus den Standorten Minden, Osterweddingen und Freienbrink, um gemeinsam nach Belgien zu fahren.

 

Kurz nach der Ankunft im Hotel ging es in einheitlicher Kleidung, mit EDEKA-Logo und Deutschlandfahnen ausgestattet zur großen Eröffnungszeremonie in die Innenstadt von Gent.

Unser Team bei der Eröffnungsfeier

Einmarsch der Nationen

BSG EDEKA für Deutschland

Nach der Eröffnungsfeier standen die beiden folgenden Tage ganz im Zeichen der Wettkämpfe.

 

Bowling:

Das Ziel der Bowler aus Minden war besser abzuschneiden als bei den letzten Spielen 2013 in Prag. Dieses ist uns gelungen. Die Ausscheidungswettkämpfe liefen relativ gut so dass wir die KO Runde erreichten. Hier scheiterten wir jedoch knapp an der Finalqualifikation.

Sportlich gesehen war es wieder eine positive Erfahrung. Auch der Wettkampf mit internationalen Gegnern hat uns besonders gefordert. Die letzten Gegner aus Belgien, spielten auch in der belgischen Bowling-Nationalmannschaft.

Mit einem Mannschaftsschnitt von 152 Pins belegte unsere BSG am Ende Platz 52 von 120 Teams.

Das Bowling-Team (Peter Dräbert, Klaus-Dieter Budzuhn, Carsten Vortisch, Stefan Schomburg, Andreas Basler)

 

Volleyball:

2 Teams starteten in den Volleyball-Wettbewerben. Eine Herren-Mannschaft in der offenen Altersklasse bestand aus Kollegen aus den Standorten Osterweddingen, Freienbrink und Mittenwalde. Ein weiteres Team trat in der Mixed-Klasse über 40 an.

 

Mit einigen Erwartungen ist unser Herrenteam in die Vorrundenspiele gestartet, erwischte aber mit 2 französischen Gegnern eine schwere Gruppe Die Spiele am erste Tag waren äußerst eng und unser Team war stets „auf Augenhöhe“. Leider reichte es aber nur zu Platz 3 in der Vorrunde, wodurch die Finalspiele verpasst wurden. In der Platzierungsrunde am zweiten Tag konnten dann immerhin 2 Siege eingefahren werden, sodass wir am Ende den 10. Platz in einer starken Konkurrenz belegten.

Das Volleyball-Herren Team in den 5xFit-Trikots zusammen mit dem Gegner (oben: Fred Kramer, Christian Weckewitz, Markus Winter, Hartmut Weise, unten: Christoph Zander, Janko Kühn, Ralf Merettich, Carsten Zander, Thomas Geder)

 

Die Mixed-Mannschaft aus Minden spielt schon einige Zeit zusammen und war zum Großteil schon bei den Spielen 2011 in Hamburg und 2013 in Prag dabei. Inzwischen sind wir alle älter geworden, so dass wir uns entschieden haben, erstmalig in der Seniorenklasse der über 40-jährigen anzutreten. Hier trafen wir in einer kleinen aber erfahrenen Konkurrenz ausschließlich auf ausländische Teams aus Frankreich und den Niederlanden. Am ersten Tag starteten wir gleich mit einem glatten 3:0 Sieg, was unsere Motivation für die weiteren Spiele steigerte. Der 2. Tag stand dann im Zeichen des Kampfes um die Medaillen. Leider mussten wir uns im ersten Spiel gegen die Betriebssportler der Pariser Börse klar geschlagen geben, sodass die Franzosen verdient Europameister in der Seniorenklasse wurden. Im letzten Spiel gegen PBF Eindhoven ging es somit um die Silbermedaille. Hier ließen wir von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer als Sieger den Platz verlässt. Ein klares 3:0 brachte das erste Edelmetall für die BSG EDEKA bei offiziellen internationalen Betriebssportmeisterschaften. Unter großem Jubel nahmen wir am Abend die Medaillen von den belgischen Organisatoren entgegen.

Die Silbermedaillengewinner mit dem Panda auf der Schlußfeier (Rüdiger Runge, Sigrid Rommelmann, Frank Mathe, Ivana Schmidt, 1Susanne von Tiesenhausen, Karl-Heinz Franz, Hermann Barkow, Torsten Engelhardt, Susanne Smoes-Gieseking)

 

Nachdem am Freitagabend die Medaille zünftig gefeiert wurde waren am Samstag für den Großteil der Teilnehmer unterschiedliche Programme vorgesehen, u.a. konnte z.B. die historische Stadt Gent besichtigt werden. 2 Teilnehmer unseres Teams haben sich aber entschlossen sportlich weiterzumachen und nahmen am Hobbylauf über 5km teil.

 

Am Samstagabend stand mit der Schlussfeier der emotionale Höhepunkt auf dem Programm. Wieder in einheitlicher Kleidung ging es zum zentralen Meeting-Center in der Innenstadt. Auch unser Panda war wieder mit von der Partie. Um 21:00 Uhr erfolgte der letzte offizielle Akt in dem die traditionelle Fahne der Spiele an den Bürgermeister von Salzburg übergeben wurde. In der österreichischen Metropole finden die nächsten Spiele 2019 statt. Für uns ist dieser Termin schon als nächste Herausforderung fest eingeplant.

Der Panda besucht die Schlußfeier

 

Zur Fotogalerie